top of page

Das Patenprojekt der Grundschule Gochsheim




Am zweiten Schultag war es für die Viertklässlerinnen und Viertklässler soweit: Sie durften endlich ihre Patenkinder kennenlernen!

 

Am Ende des vergangenen Schuljahres erarbeiteten die Kinder bereits, was ein Pate / eine Patin ist und wie sie unsere zukünftigen ABC-Schützen sinnvoll unterstützen können. Außerdem malten sie zwei identische Bilder - eines für ihr Patenkind und eines für sich selbst.

 

Am Mittwoch, den 11. September 2024, gingen die Mädchen und Jungen aus der vierten Jahrgangsstufe in der zweiten Schulstunde in die Klassen 1a und b. Da an der Grundschule Gochsheim drei erste Klassen in das neue Schuljahr gestartet sind, durfte Klasse 4b zusätzlich die Patenschaft für die Klasse 1c übernehmen und das Patenprojekt nach der Pause wiederholen.

 

Dank eines motivierenden Begrüßungsliedes zum Mitmachen war das Eis zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“ schnell gebrochen. Nach diesem feierlichen Auftakt des Patenprojekts durften die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre gemalten Bilder zeigen, um ihr Patenkind mit dem passenden Gegenstück zu finden. Als alle bei der Suche erfolgreich waren, führten die Paten ihre Patenkinder durch das Schulhaus und erklärten dabei auch die Schulregeln. In der Pause wurden die zwei ersten Klassen von ihren Patinnen und Paten abgeholt. Auch am nächsten Tag verbrachten alle gemeinsam die Pause und spielten miteinander.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler, denn sie haben ihre Aufgabe vorbildlich gemeistert.

 

Unseren Erstklässlern wünschen wir einen guten Start und eine schöne Schulzeit!




Comments


bottom of page